Videovalis.tv - Dein Videoportal für Nachrichten und exklusive Videos.

 
 
Robert Plant:
"Led Zeppelin"-Sänger wird 70

Auf dem „Stairway to Heaven“ ist ER noch lange nicht: Robert Plant feiert heute, am 20. August, seinen 70. Geburtstag! Und das obwohl der einstige Sänger der Band „Led Zeppelin“ sein Rock’n’Roll-Glitzerleben stets in vollen Zügen genossen hat. Zusammen mit den „Rolling Stones“ gehören „Led Zeppelin“ nach wie vor zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten und verkauften mehr als 300 Millionen Alben. Mit dem Song „Stairway to Heaven“ schrieb Hardrocker Robert Plant Anfang der 70er-Jahre Musikgeschichte und war damals gerade mal 19 Jahre alt. Und eigentlich wollte Roberts Vater unbedingt, dass sein Sohn Buchhalter und nicht Musiker wird. Doch der heute 70-Jährige schmiss in einer Teenager-Laune bereits nach zwei Wochen die Lehre, um ab sofort Rockstar zu sein. Natürlich gehörten in dieser Zeit Sex, Drugs und Rock’n’Roll genauso dazu wie zerlegte Hotelzimmer und zertrümmerte Musikinstrumente. Als im September 1980 der Schlagzeuger der Band „Led Zeppelin“, Jon Bonham, starb, startete Robert Plant solo durch: Elf Alben hat er seitdem rausgebracht. Drei davon brachte er zudem mit seinem ehemaligen Bandkollegen, dem Gitarristen Jimmy Page, an den Start. Zusammen mit der Country-Sängerin Alison Krauss räumte er für das Album „Raising Sand“ 2007 satte sechs Grammys ab. Bis heute hat der „Led Zepplin“-Frontmann die Musik nicht an den Nagel gehängt: Mit seinem aktuellen Projekt „The Sensational Space Shifters“ hat er bereits ein Live-Album veröffentlicht. Privat lebt Robert Plant aber inzwischen auf dem Land - westlich von Birmingham - wo er auch aufwuchs. Fit hält sich der Rock-Opa mit Kicken beim Fußballclub „Wolverhampton Wanderers“. Und obwohl der heute 70-Jährige bereits eine gescheiterte Ehe und zahlreiche verkorkste Beziehungen hinter sich hat, glaubt das einstige Sexsymbol mit dem Spitznamen „King of Cock Rock“ immer noch an die ganz große Liebe. Glückwunsch, Robert Plant!

Mit „Stairway To Heaven“ landete die Band „Led Zeppelin" Anfang der 70er Jahre ihren größten Hit. Robert Plant, der Sänger der Band, die sich im Jahr 1980 auflöste, feiert am 20. August 2018 seinen 70. Geburtstag. Was der Hardrocker inzwischen macht, und wie er lebt, erfahrt ihr in unserem Video.